Hochleistungs-Lüfteraggregate neuer Konzeption

Die wirklich großen thermischen Verlustleistungen, z. B. für Umrichter oder Schaltanlagen, liegen oftmals in der Größenordnung einiger Kilowatt und sind mittels passiver Hochleistungskühlkörper fast nicht mehr zu entwärmen. Ein weiteres K.-o.-Kriterium in der Applikation liefern darüber hinaus die großen geometrischen Abmessungen des Kühlkörpers und das damit verbundene hohe Einbaugewicht. Speziell für diesen Anwendungsfall erweitert die Firma Fischer Elektronik ihr umfangreiches Produktangebot, um weitere Hochleistungs-Lüfteraggregate.

Die neuartige Konzeption der Produktserie LA(V) 28-33, besteht aus löttechnisch aneinander verbundenen Strangpressprofilen. Die strömungsoptimierte Hohlrippengeometrie wird durch zusätzlich eingebrachte, wärmetechnisch optimal kontaktierte Trennbleche realisiert. Des Weiteren sind die verwendeten leistungsstarken Axiallüftermotoren in Punkto Volumenstrom und Staudruck ideal an die innenliegende Wärmetauschstruktur angepasst. Doppelseitige exakt plangefräste Basisplatten sorgen für eine gute Wärmespreizung, dienen aber auch gleichzeitig als Montagefläche für die zu entwärmenden elektronischen Komponenten. Die neuen Lüfteraggregate sind mit oder ohne Vorkammer sowie in zwei verschiedenen Höhen und sechs verschiedenen Breiten erhältlich. Zusätzliche mechanische Bearbeitungen, Oberflächenbeschichtungen sowie andere Lüftertypen und -spannungen werden nach kundenspezifischen Vorgaben realisiert.

Sprechen Sie uns an. Für weitergehende Informationen und Anfragen stehen Ihnen die Produktfachleute von Fischer Elektronik, auch unter www.fischerelektronik.de, gerne zur Verfügung.