Kleinkühlkörper für TO 5, TO 18 u.ä.

Der Einsatz elektronischer Bauelemente mit zylinderförmiger Geometrie und den Gehäusebezeichnungen TO 5, TO18, TO und weitere ist trotz hochintegrierter Schaltkreise und SMT-Baueile in speziellen Anwendungen weiterhin gegeben. Die Entwärmung dieser Bauteile ist immer dann eine Herausforderung, wenn die abzuleitende thermische Verlustleistung ohne einen zusätzlichen Aufwand nicht realisiert werden kann. Eine einfache und effektive Methode der Wärmeableitung für diese zylinderförmigen Bauelemente ist die Verwendung von z.B. sog. „Kühlsternen“, Kleinkühlkörper aus geformtem Aluminiumblech, die direkt auf das Bauteil aufgedrückt werden und durch Preßsitz sowohl guten thermischen Kontakt als auch die mechanische Verbindung gewährleisten. Fischer Elektronik hat neben verschiedenen Varianten der „Kühlsterne“ aus Aluminium, weitere aus Spezialbronze, Federbronze als auch kleine, extrudierte Kühlelemente, die alle für viele gängige Transistor-bauformen eine effektive Entwärmung sicherstellen.