Wärmetechnisch optimierte Hohlrippen-Lüfteraggregate

Stetig steigende Leistungsdichten in der Elektronik und Leistungselektronik, erfordern den Einsatz von effizienten Entwärmungsmethoden, um der vom Hersteller vorgegebenen Bauteillebensdauer gerecht zu werden. Die wirklich großen thermischen Verlustleistungen, z. B. für Umrichter oder Schaltanlagen, liegen oftmals in der Größenordnung einiger Kilowatt und sind sehr effektvoll mittels Hochleistungs-Lüfteraggregate zu entwärmen. Hierzu erweitert die Fischer Elektronik GmbH & Co. KG ihr umfangreiches Produktportfolio an Hochleistungs-Lüfteraggregate, um zwei weitere Ausführungen mit der Artikelnummer LA 34 in den Abmessungen (BxH) 80x83mm und LA 35 in den Abmessungen (BxH) 160 x 83 mm. Wie bei Hochleistungs-Lüfteraggregaten üblich sind auch die neuen Ausführungen mit einer zusätzlichen Vorkammer zur Erzeugung einer laminaren Luftströmung unter den Artikelnummern LAV 34 und LAV 35 erhältlich.

Bei den neuen Aggregaten bildet ein stranggepresstes U-förmiges Aluminiumprofil mit einer besonderen Einpressgeometrie die Basis, in welche ebenfalls stranggepresste Hohlrippen aus Aluminium durch spezielle Vorrichtungen und Werkzeuge, formschlüssig sowie wärmetechnisch optimiert eingepresst werden. Die einseitig dicke Basisplatte von 14mm sorgt für eine gute Wärmespreizung innerhalb des Aufbaus, dient aber auch gleichzeitig als Montagefläche für die zu entwärmenden elektronischen Komponenten. Die verwendeten Hochleistungs-Lüftermotoren in den Abmessungen 80 x 80 mm mit einem Volumenstrom von 222 m³/h sind in Punkto deren Leistungsdaten speziell an den Gesamtaufbau und die Geometrie der Wärmetauschflächen des Aggregates angepasst und dadurch sehr effektiv. Die Axiallüftermotoren sind je nach Applikationsumgebung des Kunden in den Spannungsausführungen 12, 24 und 48 Volt verfügbar.

Ein weiterer Mehrwert der genannten Hochleistungs-Lüfteraggregate ist durch den Einsatz neuartiger Werkzeugtechnologien bzw. -konzepte beim Strangpressen, aber auch beim verpressen der einzelnen Hohlrippen, gegeben. Die Hohlrippen werden sehr dünnwandig hergestellt und auch die Einpressgeometrie im Basisprofil ist in einem engeren Abstand zueinander ausgeprägt worden. Hierdurch erhöht sich gegenüber herkömmlichen Varianten in den gleichen Abmessungen die Rippenanzahl, konkret um zwei Rippen, wobei sich die Gesamtanzahl bei gleichem Einbauraum pro Kammer von fünf auf sieben erhöht. Aufgrund dessen ist ebenfalls eine größere Oberfläche zur Wärmeabfuhr gegeben, sodass auch im Bereich der thermischen Performance eine Wirkungsgradverbesserung erzielt wird. Aufgrund der neuartigen Konzeption und Bauweise wird darüber hinaus gegenüber anderen Aufbauten in den gleichen geometrischen Abmessungen Gewicht eingespart, genauer gesagt bei dem Artikel LA 34 ca. 1,2 kg pro Meter und bei der Ausführung LA 35 2,1 kg pro Meter. Zusätzliche mechanische CNC-Bearbeitungen, Modifikationen oder Sonderausführungen und Oberflächen werden nach kundenspezifischen Vorgaben realisiert.

Sprechen Sie uns an. Für weitergehende Informationen und Anfragen stehen Ihnen die Produktfachleute von Fischer Elektronik gerne zur Verfügung.

Als Service bieten wir Ihnen den Download der "jpg" Datei (300dpi).